Der Direktor des Entwicklungszentrums der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD), Mario Pezzini, trug am 19.04.2018 auf dem Internationalen Wirtschaftsforum der CASA ÁFRICA vor, dass die Kanarischen Inseln eine „außerordentliche Rolle“ beim Wirtschaftswachstum von Afrika spielen können. Hierbei handelt es sich nicht so sehr um Investitionen, sondern um die Erarbeitung von Strategien.

Pezzini war gemeinsam mit dem spanischen Außen- und Kooperationsminister, Alfonso Dastis, und dem Präsidenten der kanarischen Regierung, Fernando Clavijo, auf dem Internationalen Wirtschaftsforum: Perspektiven des Wirtschaftswachstums in Westafrika. Dieses Forum wurde von Casa Àfrica in Las Palmas veranstaltet und brachte zahlreiche Vertreter afrikanischer Länder zusammen.

Auf die Frage nach den Luftverbindungen zwischen den Kanarischen Inseln und Afrika erklärte Clavijo – der Präsident der kanarischen Regierung -, dass es derzeit 54 wöchentliche Flüge mit dem benachbarten Kontinent gebe. Zusätzlich hoffe er, dass demnächst eine Verbindung auf dem Seeweg durch den Hafen von Tarfaya und Fuerteventura möglich ist.

binter
Neben Binter fliegen auch andere Airlines diese Verbindungen, z.B. Royal Air Maroc, Canaryfly, FlyLo etc.

Auf der anderen Seite stellte Clavijo dem spanischen Minister für Auswärtige Angelegenheiten und Zusammenarbeit, Dastis, mehrere Fragen im Zusammenhang „Europäische Union und Zusammenarbeit mit Afrika“ Insbesondere sagte er, dass ein Referenzbüro der EU auf den Kanarischen Inselner sinnvoll sei, um Fragen der strategischen Zusammenarbeit mit Afrika „ortsnahe“ zu bearbeiten.

OECD

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s